Mentoring für Segelfliegerinnen

Nach Gründung des Fördervereins und dem ersten Förderflugzeug hat sich der AMF die nächste Etappe für eine nachhaltige Unterstützung von Frauen im Segelflug vorgenommen: "Das Mentoring für Segelfliegerinnen", die sich im Überland-Segelflug als Leistungssport weiterentwickeln wollen.

Philosopie

Das Mentoring des AMF umfasst derzeit nur Segelfliegerinnen, weil die Fakten für sich sprechen: 10 Prozent aller deutschen Segelflieger/innen sind Frauen, und viele verlassen den Sport nach einigen Jahren wieder.

Der AMF möchte mit dem Mentoring eine dauerhafte Unterstützung und damit ein nachhaltiges Interesse von Segelfliegerinnen an dem Sport ermöglichen, um zur gleichen Beteiligung von Männern und Frauen im Segelflug beitragen.

Deshalb hat der AMF gemeinsam mit dem Ada-Lovelace-Mentoring-Verein ein Konzept entwickelt, mit dem wir talentierte und ambitionierte Segelfliegerinnen nachhaltig in der sportlichen Weiterentwicklung unterstützen möchten.

Konzept

Mentor/innen ermöglichen talentierten Segelfliegerinnen - den Mentees - den Zugang zu Informationen, Netzwerken und Trainingsmaßnahmen.

Im AMF stehe eine Reihe von bekannten Segelfliegerinnen und Segelfliegern als Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung, um jeweils eine Segelfliegerin über einen Zeitraum von einem bis zwei Jahren ehrenamtlich in ihrer fliegerischen Laufbahn zu begleiten und zu unterstützen.

Du kannst Dich als Mentee für einen Mentoring-Platz bewerben. Nach erfolgreicher Bewerbung wird Dir ein Mentor zugeordnet, wenn möglich in räumlicher Nähe zu Deinem Heimatflugplatz bzw. - verein. Im nächsten Schritt lernt Ihr Euch im Rahmen eines AMF-Mentoring-Wochenendes kennen und vereinbart Ziele für das vor Euch liegende Jahr.

Zeitplan

Die Bewerbung für einen Mentoring-Platz ist formlos per Email an info@am-foerderverein.de mit der Angabe des Namens, der Flug-, Wettbewerbs - und Streckenerfahrung, Zahl der Flugstunden, Flugzeugtypen und Heimatverein/-flugplatz zu senden.

Fragen ?

Für Fragen stehen Euch

Ingrid Blecher
Mobil: 0171 - 8753002
Email: ingrid.blecher@t-online.de

Susanne Schöde
l
Mobil: 0172 - 6654874
Email: s.schoedel@arcor.de

zur Verfügung!

Mentoring-Flyer

.:  © 2012 by Dr. Angelika Machinek Förderverein Frauensegelflug e.V.  :.