News 2012

Gill van den Broeck & Ingrid Meyer zu Wickern
Der Förderverein trauert um Gill van den Broeck und Ingrid Meyer zu Wickern, langjährige Mitglieder des AMF. Unser Beileid gilt den Familien.

Taperollen zu verkaufen
Tape: Rolle mit 33-Meter, 19mm breit
Preis: 2,50,-€ zzgl. Versandkosten
Bestellung: info@am-forderverein.de

Mein Jahr mit der AM2
Ein schöner Bericht von Jana Kerlin ... [mehr]

Achtung AMF Trainingslager Lienz

Es ist keine Anmeldung mehr für das Gebirgseinweisungstrainingslager in Lienz möglich.
Wir sind ausgebucht!

AMF Trainingslager 2013 I + II
Im kommenden Jahr bietet der Förderverein gleich zwei Trainingslager an.
Nähere Informationen ... [mehr]

Vergabe der Förderflugzeuge 2013
Für das Jahr 2013 stellt der Dr. Angelika Machinek Verein zur Förderung von Frauen im Segelflug e.V. wieder zwei Förderflugzeug für Nachwuchspilotinnen zur Verfügung. Es handelt sich um Clubklasse Flugzeuge des Typs Hornet und um eine Standard-Libelle. Bis zum 15. Januar 2013 kann sich dafür beworben werden. Die entsprechenden Modalitäten können unter "Förderflugzeug" eingesehen werden.

Hexentreffen 2013

Das jährliche Hexentreffen findet vom 25. - 27. Januar 2013 in Bremen statt. Nähere Infos hier ...

Deutscher Segelfliegertag 2012
Der AMF ist auf dem Dt. Segelfliegertag am 3.November 2012 in Augsburg mit einem Stand vertreten. Schaut doch mal vorbei.

"Meine Saison mit der AM2"

von Jördis Kirste
Nach ein paar schönen ersten Flügen auf meinem Heimatflugplatz Schnuckenheide Repke fuhr ich für ein einwöchiges Trainingslager auf die Hahnweide mit dem Ziel, das Wettbewerbsgebiet der DMF in Ulm kennenzulernen. Angekommen ... [weiter]

Waltraut Moog
Der Förderverein trauert um Waltraut Moog, langjähriges Mitglied des AMF und Präsidentin der deutschen Sektion der 99s. Sie verstarb am 04. Juli 2012. Unser Beileid gilt der Familie, ihrem Mann und ihren beiden Töchtern.

6. NRW & RP Frauenstreckenflugtraining
Vom 23. Juni bis 01. Juli fand in Landau wieder das Streckenflugtraining der NRW & RP Frauen statt. Der Förderverein unterstützte dieses Maßnahme und Jana Kerlin hat dort mit der AM 2 teilgenommen. Hier geht´s zum Blog ...

Übergabe der AM2
Am letzten Wochenende (16./17.06.) hat Jördis die AM2 - Libelle an Jana Kerlin übergeben. Jana wird die Libelle auf der Deutschen Juniorenmeisterschaft fliegen und vorab auf dem NRW & RP Streckenflugtraining in Landau, um sich auf die DMJ vorzubereiten. Am Wochenende konnte sie sich schon mal auf dem Flugzeug einfliegen und hat auch gleich versucht den Nachwuchs für den AMF zu begeistern:

Das erste Mal Überland mit der AM2 – oder: wie halte ich nur meine Füße warm?
Am Sonntag zeigte Wetterjetzt für unsere Heideregion bestes Wetter – und auch die anderen Berichte waren sich einig: Fliegen! Nach einem schönen Erstflug am 1.April 2012 konnte ich die Libelle für ihr 1. Heidedreieck fertig machen ... [
weiter]

In der Zeit vom 30.05. bis 10.06.12 fand in Erbach bei Ulm die DM der Frauen statt. Jördis Kirste ist dort die AM2 geflogen und hat den 12. Platz in der Clubklasse belegt.

"Taufe" des neuen Förderflugzeuges
In einer feierlichen Zeremonie wurde am 3. Sonntag im März das neue "Flaggschiff" des Fördervereins - eine Std. Libelle - getauft.

Zahlreiche Mitglieder und Gäste verfolgten die Taufe auf der Hahnweide bei leicht regnerischem Wetter.

Taufpatin der Std. Libelle ist die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Ingrid Blecher.

Die Libelle trägt nun vortan ihren Namen.

Anschließend würde das Flugzeug an die erste Förderpilotin (Jördis Kirste) übergeben.

Hexentreffen 2012 - Flugzeugübergabe
Vom 27. bis 29. Januar 2012 fand in Kirchheim unter Teck das 38. Hexentreffen unter der Leitung von Gaby Haberkern und Walter Eisele statt. In diesem Rahmen wurden auch die beiden Förderflugzeuge des AMF an die 4 Pilotinnen übergeben, die dieses Jahr ausgewählt worden sind.

v.l. Christine Franke (Hornet), Susanne Schödel (1.Vorsitzende AMF), Janika Scheglmann (Hornet),
Jana Kerlin (Std. Libelle), Jördis Kirste (Std. Libelle)

Die Std. Libelle bekam bei der Gelegenheit auch noch gleich einen neuen Fallschirm. Ein ganz herzlicher Dank geht hier an die Firma Fallschirmbau Heinrich Mertens, die diesen Fallschirm gesponsert hat.

Vergabe der Förderflugzeuge 2012
In diesem Jahr wird die Hornet von Janika Scheglmann und Christine Franke geflogen. Die Std. Libelle wurde an Jördis Kirste und Jana Kerlin vergeben. Herzlichen Glückwunsch.

Hexentreffen 2012
Vom 27. bis 29. Januar 2012 findet auf der "Hahnweide" das traditionelle Hexentreffen statt. Die Anmeldung erfolgt bis zum 31.12.2011 bei Ingrid Blecher.

Flyer 1 Flyer 2

Vorbereitung auf die DM der Frauen 2012
Im diesem Jahr findet die Deutsche Meisterschaft der Frauen vom 29. Mai bis zum 08. Juni 2012 in Erbach statt. Der "AMF" bietet in der Zeit vom 07. bis 13. Mai ein Trainingslager für Pilotinnen zur Vorbereitung auf diese Meisterschaft auf der Hahnweide an. Nähere Infos hier ...